Mittwoch, 4. April 2012

トイレの花子さん (Toire no Hanako-san/Hanako aus der Toilette)

Auch wenn der Titel viel anderes vermuten lässt, handelt es sich bei Hanako-san um eine moderne Legende.

Hanako-san ist der Geist eines jungen Mädchens das Schultoiletten im ganzen Land heimsucht und einer der bekanntesten Geister überhaupt.

In Japan ist es nicht unüblich das eine Kabine in den Toiletten der Schule immer von diesem Geist heimgesucht wird. Meistens ist sie in der 3. Kabine der Toiletten im 3. Stock zu finden. Meist sucht sie die Mädchentoiletten heim doch dies ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Über ihr Aussehen sind sich viele auch uneinig, die meisten Leute beschreiben sie als junges Mädchen mit kurzen schwarzen Haaren und einem roten Kleidchen. Auch über ihr Verhalten gibt es je nach Region unterschiedliches zu berichten, in vielen Versionen erzählt man sich das Hanako-san ruhig ihr dasein in ihrer Toilette fristet bis ein abenteuerlustiger Schüler es wagt sie zu provozieren.

Die Legende:

Hanako-san erscheint wenn man 3 mal gegen die Kabinentür klopft, ihren Namen ruft und ihr eine Frage stellt. Die häufigste Frage lautet "Bist du da, Hanako-san?". Ist Hanako-san zu diesem Zeitpunkt wirklich anwesend, antwortet sie mit einer leisen und schwach klingenden Stimme "Ja, ich bin hier". Ist man mutig genug, die Tür nach Hanako-san's Antwort zu öffnen, wird man überraschender weise von einem kleinen Mädchen in einem roten Kleid angestarrt nur um danach in die Toilette gezerrt zu werden.

Der Ursprung der Hanako-san ist nicht ganz klar. In den 80ern war sie ein nationales Phänomen, man spekuliert aber das es sie schon seit den 1950ern gibt, Hanako war ein typischer und sehr beliebter Mädchenname in den 50ern. Manche Geschichten meinen sie war ein Mädchen aus der Zeit des 2. Weltkrieges das durch die Explosionen eines Bombenabwurfs starb während es Verstecken spielte. Wieder andere Geschichten berichten das Hanako-san ihr Ende durch die Hand eines wahnsinnigen Elternteils fand (in anderen Versionen soll es wieder ein Perverser oder Fremder gewesen sein), der sie beim Versteckspiel im Badezimmer bzw. der Toilette fand. In wieder anderen Geschichten sagt man das sie der Geist einer ehemaligen Schülerin sei, ähnliches erzählt man sich auch in Fukushima wo man meint das sie sich aus dem Fenster der Bibliothek gestürzt hat.

Noch mehr Hanako-san Varianten:

  • In der Präfektur Yamagata erzählt man sich das einem etwas schreckliches passieren wird sollte Hanako-san in einer furchtenflößenden und abstoßenden Stimme mit einem sprechen. Eine andere Version aus Yamagata beschreibt Hanako-san als eine dreiköpfige Echse die ihre Beute anlockt indem sie die Stimme eines kleinen Mädchens imitiert.
  • Im Dorf Kurosawajiri in der Iwata Präfektur gibt es eine Schule in der man sich erzählt das eine große weiße Hand aus der Wand der 3. Kabine kommt wenn man "sanbanme no Hanako-san" (Nummer 3 ist Hanako-san) sagt.
  • In der Jungentoilette einer Schule in Yokohama (Kanagawa Präfektur) soll eine blutige Hand aus der Toilette kommen wenn man 3 mal um sie herum geht und dabei Hanako-san's Namen ruft (vermutlich ist damit eine alte Toilette gemeint, da man um eine moderne "westliche" Toilette nur schwer herumlaufen kann).

In den meisten Fällen ist Hanako-san harmlos und man kann einer Begegnung mit ihr entgehen indem man sich einfach von ihrem Versteck fern hält.  Sollte man trotzdem einmal in die Lage kommen, von Hanako.san bedroht zu werden, reicht es, ihr einen Test mit einer perfekten Punktzahl zu zeigen. Wenn man einigen Legenden glauben schenken darf, löst sie sich beim Anblick von guten Noten in Luft auf.

 Filmplakat zu "School Mysteries - Toire no Hanako-san"


 Cover der Videoversion

 Anime DVD Cover

 Manga Darstellung der Hanako-san

1 Kommentar: