Montag, 5. März 2012

雪女 (Yuki-Onna)

Yuki-Onna bedeutet Schnee Frau, sie ist auch unter Namen wie 雪女郎 (Schnee Hure), 雪女子 (Schnee Mädchen) oder 雪姫 (Schnee Prinzessin) bekannt.

Eine weibliche Erscheinung die meist in verschneiten Nächten erscheint.Man sagt dass sie weisses Haar und weisse Haut haben soll, bei Berührung kalt ist oder allgemein dem Winter selbst gleich kommt.

Erwähnt wurde die Schnee Frau schon um 1690 im 宗祇諸国物語 (Sōgi Shokoku Monogatari). Der Autor beschreibt eine unheimliche Erfahrung, bei der er eine seltsame Frau am Rande eines Bambusheins sah, sie trug einen weissen Kimono und ihre Haut war ebenfalls weiss, ja fast transparent.

Man erzählt sich das sie bei Schneestürmen oder Vollmondnächten erscheint, in anderen Regionen heißt es wieder, dass sie an einem bestimmten Tag erscheint. In Tōno/Iwata Präfektur erscheint sie an koshōgatsu, dem 15. Jänner und in der Aomori Präfektur im Bezirk Nishitsugaru erscheint sie am Neujahrstag und verschwindet am 1. Februar wieder.

Die Yuki-Onna soll der Geist des Winters selbst sein, oder aber auch der Geist einer Frau die in einem Schneesturm ums Leben kam, in der Gegend um Oguni in der Yamagata Präfektur (hier wird sie yuki-jorō genannt) glaubt man das sie ursprünglich eine Prinzessin auf dem Mond war. Gelangweilt von ihrem Leben im Himmel, stieg sie auf den fallenden Schneeflocken zur Erde hinab, nur um zu erfahren dass sie nie wieder zurück konnte. Sie soll immer noch in Nächten erscheinen, in denen der Mond hell scheint und der Schnee tief ist.

Auch wenn sie ursprünglich ein himmlisches Wesen war, so gilt die yuki-jorō doch als eine Kindes Entführerin und sie soll immer eine große Anzahl ihrer gestohlenen Kinder bei sich haben. Die Schnee Frau holt sich Kindern die nach Einbruch der Dunkelheit noch draußen spielen oder Nachts weinen, da sie diese Kinder bestimmt finden und weggeistern wird.

Ander Formen der Yuki-Onna sind noch bösartiger; Die Schnee Frau aus der Niigata Präfektur lässt Menschen erfrieren und reißt Kindern bei lebendigen Leib die Leber heraus, in Iwate und Miyagi kann sie die Seele eines Menschen aussaugen und in Ibaraki ruft sie nach Reisenden und stößt sie eine Klippe hinunter, sollten diese es wagen sie zu ignorieren. In Aomori sagt man das sie die gestallt des Muttergeistes Ubume annimmt und Menschen ihr Kind das sie bei sich trägt in die Arme legt, dieses wird jedoch so schwer das derjenige der es hält, unter dem Gewicht zusammenbricht.

Yuki-Onna im traditionell gehaltenen Zeichenstiel.

Moderne Darstellung der Yuki-Onna eines japanischen Künstlers.

Yuki-Onna wie sie von einem Manga Künstler dargestellt wird.

 Kampf gegen Yuki-Onna in Shinobi 3D.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen