Dienstag, 6. März 2012

口裂け女 (Kuchisake-Onna)

Die Kuchisake-Onna war eine schöne Frau die mit einem Samurai (in manchen Geschichten mit einem Ninja) verheiratet war der ihr misstraute. Er glaubte dass sie ihn betrog und schlitzte ihr Gesicht auf, von den Mundwinkeln bis zu den Ohren.

Nun wandert sie umher. Versteckt ihr Gesicht hinter einem Fächer, dem Ärmel ihres Kimono oder hinter einer Atemschutzmaske, die man in Japan in Erkältungs und Grippe Zeiten trägt. Sie fragt jemanden "watashi kirei?" (findest du mich hübsch?). Die Antwort ist normalerweise "Ja" da sie die Menschen mit ihrer überirdischen Schönheit verzaubert. Sobald sie jedoch ihr ganzes Gesicht zeigt, wechselt die Stimmung in entsetzen. Dann fragt sie: "Findest du mich immer noch hübsch?", ihr entsetzlich entstelltes Gesicht preisgebend. Sollte die Person etwas anderes als "Ja" antworten, wird sie rufend mit einer Sichel verfolgt, "Ich werde für dich das selbe tun, dass für mich getan wurde!" Man kann ihr nicht entkommen und wird von Ohr zu Ohr aufgeschlitzt. Frauen oder Mädchen die auf diese Weise sterben, kommen selbst als Kuchisake-Onna zurück.

In manchen Erzählungen läuft sie mit Lichtgeschwindigkeit, in anderen schwebt sie.

Sie war schon in der Edo Zeit auf Bildrollen über Yokai und Dämonen zu sehen und an manchen verschneiten Nächten erschien Sie in Ōme (Tokio), in der frühen Showa Ära. Sie geriet in Vergessenheit als Japan in die moderne Zeit wechselte, militärisch gefestigt wurde und später wieder aufblühte. Aber die Kuchisake-Onna nahm 1979 Rache. Von 1979 bis zu den frühen 80ern gab es viele Berichte von Leuten die, die Kuchisake-Onna gesehen haben wollen. Wahrscheinlich entstand die Moderne Legende der Kuchisake-Onna in Zusammenhang mit einem Angriff auf ein Kind.


Die Kuchisake-Onna der 70er und 80er griff nur Kinder an, egal ob die Antwort auf ihre 2. Frage Ja oder Nein war.


Die Kuchisake-Onna Legende der modernen Zeit:

Eine Frau in einem langen roten Mantel, einer Maske und hüftlangen Haar überrascht ein Kind indem sie hinter einer Telefonzelle oder einem Strommasten hervortritt und ihre berühmte Frage stelle "watashi kirei?" Das Kind Antwortet und die Frau nimmt ihre Maske ab, präsentiert ihr deformiertes Gesicht. Das Kind versucht zu flüchten. Wird von der Kuchisake-Onna eingeholt und von Ohr zu Ohr mit einer Sichel, einer Schere oder einem Messer aufgeschlitzt.


Ursprünge der Kuchisake-Onna:


Die Kuchisake-Onna wird fast immer als Opfer eines Verbrechens dargestellt, dass sie verunstaltete.


  • Eine Atemwegsoperation ging schief.
  • Plastische Chirurgie (Von ihrem Mann aufgedrängt bekommen, der sie danach verlassen und ihr Kind mitgenommen hat).
  • Ein Autounfall
  • Umweltverschmutzung, Atomstrahlung  (gaben ihr Sieben Zehen an jedem Fuß, deshalb kann sie so schnell laufen) etc.
  • Vergewaltigung durch eine Motorradgang (Ließen sie völlig irre zurück, manchmal Schlitzen sie ihren Mund auf oder sie tat es selbst nachdem sie übergeschnappt war).


In anderen Versionen ist Sie ein Patient der aus einer Anstalt für Psychisch kranke Menschen ausgebrochen ist und sich das Gesicht selbst zerschnitten hat (und in manchen Versionen glaubt man, dass sie eine jüngere Schwester hat die sie abgeschoben hat.). 


Die Schwächen der Kuchisake-Onna:


Die Schwächen der Kuchisake-Onna beschränken sich eher auf Dinge, die Kinder schnell zur Hand haben. Die Gefahr besteht nur darin, schnell genug heraus zu finden, welche Schwäche die richtige ist.


  • Früchte
  • Süßigkeiten/Bonbons (die sie sehr liebt, aber nicht essen kann und deshalb deprimiert aufgibt und weggeht).
  • Pomade (ein duftendes Haartonikum, die Biker die Sie vergewaltigten/der Doktor der ihr Gesicht ruinierte roch(en) nach dem Zeug).
  • Sie hat Schwierigkeiten jemanden mit der Blutgruppe 0 zu fangen. (Im modernen Japan denkt man dass die Blutgruppe und das Sternzeichen sehr viel mit Glück zu tun haben).
  • Sie kann keine Treppen benutzen.
  • Sie greift niemanden an der ihr Pflaster oder Bandagen anbietet.
  • Wenn du ihr gegenübertrittst und dreimal laut ninniku (Knoblauch) rufst, das Zeichen 犬 (bedeutet Inu, also Hund) auf deine Hand schreibst, es ihr zeigst und dann schreist, greift sie nicht an.
  • Wenn man manchen Leuten glauben schenken darf und auf ihre zweite Frage mit "geht so" antwortet, gibt sie verwirrt auf.


Kultureller Einfluss:

Schulkinder verbreiteten die Geschichte um die Kuchisake-Onna und so gab es große Angst in vielen Dörfern und Städten. Es gab mehr Polizisten auf den Strassen und Lehrer wurden angewiesen, die Kinder auf dem Heimweg zu begleiten.


Die Legende kam vor nicht allzu langer Zeit via Internet nach Korea. Auch in Malaysia und Europa gibt es "Smiley Gangs", eine Gruppe junger Männer, die einer Frau die sie in die Enge treiben zwei Möglichkeiten geben: Vergewaltigung oder Lächeln. Die Frau antwortet natürlich "Lächeln" daraufhin Schlitzen sie ihr Gesicht von Ohr zu Ohr auf. In England wird diese Entstellung "Glasgow grin" oder "Chelsea smile" genannt, da Glasgow (Schottland) und Chalsea (London) die am meisten Betroffenen Gebiete sind.

Ich freue mich über Kommentare :).

 Kuchisake-Onna im traditionellem Stiel dargestellt.

Kuchisake-Onna im Manga 地獄先生ぬ〜べ〜 Jigoku Sensei Nūbē

Kuchisake-Onna mit ihrer Maske wie sie im Film dargestellt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen